Sebastian Rode
Agentur: mozaiq / Jahr: 2014
Zur Arbeit an der Marke Sebastian Rode hat mich die Agentur mozaiq als Freelancer hinzugezogen. Ich war für die Designumsetzung verantwortlich, während die Beratung des Kunden von der Agentur geleistet wurde. Eckpunkte des Briefings waren die Wünsche nach der Einbindung Rodes Stamm-Trikotnummer 20 und der FC Bayern Hausfarbe Rot. Als zentrale Attribute Rodes Markenidentität wurden mit dem Kunden “heroisch”, “kraftvoll” und “dynamisch” erarbeitet.
In der finalen Umsetzung werden die Initialien Rodes mit der Trikotnummer kombiniert, wobei das R und die 2 mit einem typografischen Zeichen dargestellt werden. Das Wappen dient als Referenz zum Fußballsport und seine Formsprache wirkt heroisch und kraftvoll. Durch die Bewegungslinien wird dem Ball Dynamik verliehen. Auf Wunsch des Managements und in Absprache mit dem Sponsor Nike wurde das Swoosh-Logo integriert. Als Typo dient der in der Versalhöhe modifizierte Font Primex.